Mein Basis-Provider

Checkdomain ist in Deutschland beheimatet, genauer in Lübeck und wurde vor kurzem so weit ich weis, von Dogado übernommen. Die Daten werden von Dogado in Deutschland gehostet.

Checkdomain* bietet günstige Hosting-Pakete die schon eine ganze Menge Features mitbringen (Stand Dez. 2020):

  • mind. 2 de-Domainnamen im Preis inkludiert (bis zu 8)
  • SSL-Verschlüsselung deiner Domains mit LetsEncrypt
  • E-Mail-Postfächer inkludiert
  • E-Mail-Speicher inkludiert
  • Hosting-Speicher für deine Webseite inkludiert

Ab der Version „Pro“ kannst du WordPress mit einem Klick installieren (und viele andere Anwendungen auch)

Und dann gibt es noch eine Reihe Fortgeschrittenen-Features wie

  • ftp-Zugang
  • phpMyAdmin für direkten Datenbank-Zugang (auch für Backup wichtig)
  • verschieden PHP-Version einstellbar je Domain bzw. Subdomain
  • SSH-Zugang (ab der „Premium“-Version)
  • und viele mehr …

Was ich bei Checkdomain.de* gut finde ist, dass in den Paketen mehrer Domains includiert sind. Das heißt du hast zum Preis für deinen Webspace auch gleich die Kosten der Domainregistrierung dabei. Meistens ist es doch so, dass nach der ersten Domain-Registrierung Ideen für weiter Namen aufkommen.

https://www.checkdomain.de*

WordPress-Hosting bei RAIDBOXES

RAIDBOXES* bietet spezielles WordPress-Hosting. Das ist Hosting das unter anderem optimiert ist, WordPress-Seiten schnell auszuliefern. Ich hab das vor allem bei der Zugriffgeschwindigkeit bemerkt, und das war auch einer der Hauptgründe warum ich meine Hauptseite zu Raidboxes verlegt habe.
Vorher hatte ich immer eine Zeit bis zum ersten erscheinen der Seite von ca. 6 Sekunden. Das lag vor allem daran, dass die Zeit bis zum Time to First Byte (TTFB) bei fast 2 Sekunden lag.

Die Umstellung war sehr problemlos. Ich hab dabei DEV-BOXES genutzt. Dafür muss man sich zusätzlich anmelden/registrieren und auf Freigabe warten. Als Entwickler hat man die Möglichkeit sich in aller Ruhe (3 Monate) die Installation von WordPress mit einer temporären URL vorzubereiten.

Als ich dann alles fertig hatte, war die Umstellung mit Domainmapping innerhalb kurzer Zeit vollzogen (ca. 1 Stunde) (die Domain kann dabei bei einem beliebigen Anbieter registriert sein)

Dashboard

Raidboxes bietet dazu ein hervorragendes, übersichtliches Dashboard von dem aus alle Einstellungen gut erreichbar sind.

Die Daten werden von Raidboxes in Deutschland gehostet.

Staging

Raidboxes bietet auch die möglichkeit von Staging. Dabei kannst du eine Kopie deiner kompletten WP-Installation erstellen, darin Veränderungen durchführen, oder neue Plugins Testen oder was auch immer du ausprobieren möchtest. Wenn du damit fertig bist kannst du diese Kopie mit einem Klick veröffentlichen. Oder einfach verwerfen, ohne dass deine Seite betroffen ist. Während all deiner Versuche in der Staging-Umgebung ist die WordPress-Seite online und funktioniert weiter wie gehabt.

https://raidboxes.de/*

 

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft und freue mich über Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.